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Melderegisterauskunft

Es gibt zwei Arten von Melderegisterauskünften: die einfache Auskunft und die erweiterte Auskunft.

Einfache Melderegisterauskunft

Wenn Sie in Nottuln gemeldet sind, haben Sie das Recht, sich kostenlos darüber zu informieren, welche Daten über Sie im Melderegister gespeichert sind. Auf persönliche oder schriftliche (keine telefonische!) Anfrage hin, haben Sie zudem die Möglichkeit, Auskünfte über Vor- und Zunamen, akademische Grade und Anschrift der im Melderegister registrierten Nottulner Einwohner zu erhalten. 

Erweiterte Melderegisterauskunft

Laut Bundesmeldegesetz erhalten Personen, die ein rechtliches oder berechtigtes Interesse glaubhaft machen können – unter anderem Rechtsanwälte – eine erweiterte Melderegisterauskunft.
Es können abgefragt werden

  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • der Familienstand (lediglich die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • Staatsangehörigkeit
  • frühere Anschriften
  • der Tag des Ein- und Auszuges
  • gesetzliche Vertreter
  • Sterbetag und Sterbeort
  • Vor- und Familiennamen
  • Anschriften des Ehegatten oder Lebenspartners


Wenn Ihre Daten unvollständig oder falsch sind 

Falls Ihre im Melderegister gespeicherten Daten unrichtig oder unvollständig sind, können auf Ihren Antrag hin die Daten durch die Meldebehörde berichtigt oder ergänzt werden. Bitte weisen Sie die Daten durch entsprechende Nachweise nach. Dies können standesamtliche Urkunden (Geburts-, Heirats-, bzw. Sterbeurkunden) aber auch Urkunden und Bescheinigungen von Gerichten, Bescheinigungen über Kirchenein- oder austritt, Staatsangehörigkeitsausweise oder Reisepässe und Personalausweise sein.

Kosten

Die Gebühren für eine einfache Melderegisterauskunft betragen 11 €.
Für eine erweiterte Auskunft fallen Gebühren in Höhe von 15 € an.

Hinweise und Besonderheiten

Sie können die Mitabeiter:innen des Bürgerservice Meldewesen nur nach vorheriger Terminabsprache aufsuchen.
Ihren Termin können Sie hier online buchen
Bitte kommen Sie zum Termin ins Rathaus und warten Sie im Foyer, bis unsere Mitarbeitenden Sie dort abholen.

Weitere Informationen

Es hilft Ihnen weiter

Zuständige Organisationseinheit

Amt/Fachbereich

Bürgerservice (Meldewesen)

Melderegisterauskunft

Es gibt zwei Arten von Melderegisterauskünften: die einfache Auskunft und die erweiterte Auskunft.

Einfache Melderegisterauskunft

Wenn Sie in Nottuln gemeldet sind, haben Sie das Recht, sich kostenlos darüber zu informieren, welche Daten über Sie im Melderegister gespeichert sind. Auf persönliche oder schriftliche (keine telefonische!) Anfrage hin, haben Sie zudem die Möglichkeit, Auskünfte über Vor- und Zunamen, akademische Grade und Anschrift der im Melderegister registrierten Nottulner Einwohner zu erhalten. 

Erweiterte Melderegisterauskunft

Laut Bundesmeldegesetz erhalten Personen, die ein rechtliches oder berechtigtes Interesse glaubhaft machen können – unter anderem Rechtsanwälte – eine erweiterte Melderegisterauskunft.
Es können abgefragt werden

  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • der Familienstand (lediglich die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • Staatsangehörigkeit
  • frühere Anschriften
  • der Tag des Ein- und Auszuges
  • gesetzliche Vertreter
  • Sterbetag und Sterbeort
  • Vor- und Familiennamen
  • Anschriften des Ehegatten oder Lebenspartners


Wenn Ihre Daten unvollständig oder falsch sind 

Falls Ihre im Melderegister gespeicherten Daten unrichtig oder unvollständig sind, können auf Ihren Antrag hin die Daten durch die Meldebehörde berichtigt oder ergänzt werden. Bitte weisen Sie die Daten durch entsprechende Nachweise nach. Dies können standesamtliche Urkunden (Geburts-, Heirats-, bzw. Sterbeurkunden) aber auch Urkunden und Bescheinigungen von Gerichten, Bescheinigungen über Kirchenein- oder austritt, Staatsangehörigkeitsausweise oder Reisepässe und Personalausweise sein.

Information gemäß Artikel 13 der Datenschutzgrundverordnung für meldepflichtige Personen

Die Gebühren für eine einfache Melderegisterauskunft betragen 11 €.
Für eine erweiterte Auskunft fallen Gebühren in Höhe von 15 € an.

https://serviceportal.nottuln.de:443/dienstleistungen1/-/egov-bis-detail/dienstleistung/537/show
Bürgerservice (Meldewesen)
Stiftsplatz 8 48301 Nottuln

Herr

Feldkamp

800 (Stiftsplatz 8, Erdgeschoss)

02502 942-334
buergerservice@nottuln.de

Frau

Kockmann

800 (Stiftsplatz 8, Erdgeschoss)

+49 2502 942-331
buergerservice@nottuln.de